Verein

Was ist der erfa?

Keine Erfahrungsgruppe, sondern … ein erdwissenschaftlicher Fachverein, ein Zusammenschluss der Studierenden, ehrenamtlich organisiert von ziemlich einfachen Studis.

Wir haben vier Schwerpunkte:

1. Offizielle Interessenvertretung

Der erfa vertritt die Anliegen der Studierenden am Departement Erdwissenschaften. Dazu entsendet er Vertreter an die Notenkonferenz und an andere wichtige Gremien am Departement. Über den Dachverband VSETH und zusammen mit den anderen Fachvereinen nimmt er die Interessenvertretung auch auf höchster ETH-Ebene wahr (Treffen mit der Schulleitung).

2. Studienbegleitung

Was ist wo? Wer kennt sich vielleicht damit aus? Einige Antworten können wir bieten. Dazu kommen organisierte Basisprüfungskurse, an denen ihr euch auf die ersten Prüfungen vorbereiten könnt. Tipps, Links und eine Sammlung von alten Prüfungsfragen findet ihr (neben anderem) auf unserer Homepage: www.erfa.ethz.ch

3. Belebung des Studiums

ETH bedeutet viel, aber nicht nur Lernen … Filmabende, Parties und Wochenendausflüge stehen bei uns auf dem Programm. Darüber werdet Ihr regelmässig per Mail informiert.

4. Kontakte nach aussen

Praktikumsangebote werden von Firmen manchmal direkt an uns übermittelt. Wir weisen Euch dann mit Mass darauf hin. Ehemalige oder z.B. der Geologenverband vermitteln an geeigneten Anlässen Einblicke in die Praxis.

 

Über folgende Kommunikationskanäle könnt Ihr mit uns Kontakt aufnehmen:

Postadresse

ETH Zürich
erfa – erdwissenschaftlicher Fachverein der ETH und UNIZH
Geologisches Institut
NO E45
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich