Exkursionen

 

Das beste Klassenzimmer ist das Feld


 

Exkursionen vor HS 2018

 


 

ERFA Exkursion HS 2018

 

05.10

Wie jedes Jahr findet auch die diesjährige ERFA-Exkursion statt. Exkursionsgebiet: Grimselpass und Umgebung. Angemeldet haben sich 23 Studierende, was uns ausserordentlich freut. Erfreulicherweise höchst motiviert, trifft man sich am Zürcher Hauptbahnhof und fährt Freitag Mittag in drei Minibussen los. Ziel: Meiringen, Aareschlucht.
Wir reisen ohne Professor oder Spezialisten. Die Reise dient neben natürlich der Geologie vor Allem der Vergesellschaftung der Jahrgänge. Nichtsdestotrotz ist unser ehemaliger Aktivitätenchef und Alpenallwissender Stefan Schunck dabei, der hoffentlich geologische Inputs einwerfen kann, wo mein bescheidenes Wissen endet.
Angekommen an der Aareschlucht werden die Studierenden gleich mal von der Leine gelassen. Eine kurze Einführung ins Gebiet meinerseits muss aber sein. Als der Name “Öhrli-Formation” fällt, verdrehen alle Gemmi-Feldkurs-Absolventen die Augen.
Wetter gut, Stimmung gut, auch die letzten Studierenden haben sich in der Lernstresspause zurechtgefunden.
Gut zwei Stunden später geht’s weiter direkt auf den Grimselpass, wo wir ein komplettes Hotel gemietet haben. Das Hotel musste sogar noch Mitarbeiterzimmer für uns freimachen. Heisse Duschen, Kartenspiele und Bier überbrücken bis zum ausgiebigen Abendessen. Anschliessend überbrücken Kartenspiele und Bier bis zum Zubettgehen.

 

06.10

Im Vergleich zu Exkursionen wo wirklich gearbeitet wird, ist die Tagwachtzeit hier human. 08:30 stehen alle bereit und es geht mit den Minibussen zur Talstation der Gelmerbahn. Oben angekommen, führt uns Schunck ins Gebiet ein. Vorbildlich sich mit geologischen Karten ausgestattet, versorgt er die Interessenten mit einem grossräumig geologischem Überblick sowie detaillierten Lokalinformationen. Beim anschliessenden Rundgang um den See sehen wir auch Bestätigung des Erzählten. Für die Erstsemestrigen im Bunde ist das eine hervorragende Gelegenheit, das erste mal Mechanismen und Kategorisierungen praktisch zu betrachten.
Für den Nachmittag haben wir zusammen mit der Nagra eine Besichtigung deren Stollen im Aarmassiv geplant. Nachdem alle Studenten mit Leuchtwesten ausgestattet sind, geht’s los: 23 Studenten gepfärcht in einem 8-Plätzer fahren in den Stollen. Drinnen führt uns ein Geologe der Nagra durch die Gänge und erzählt uns ausführlich von den Ambitionen und Plänen der Nagra. Eindrücklich ist vor Allem das Gestein im Inneren, speziell auch die Kristallkluft am Ende.
Der Abend verläuft ähnlich wie am Abend zuvor: Duschen, Kartenspiele und Bier überbrücken bis zum Essen, Wein, Karten und Bier bis zum Bett.

 

07.10

Schunck und ich hatten für den Sonntag eine Bergwanderung auf das Sidelhorn (2764 m.ü.M.) geplant. Die Wanderung ist von der Schwierigkeit her nicht ganz selbstverständlich, weshalb wir eine Alternative zum Gletscher anbieten, ohne wandern. Für das Sidelhorn war auch deshalb unsere einzige Sorge: Schnee. Nachdem uns der Besitzer des Hotels aber versichert, dass die Wanderung auf den Gipfel absolut kein Problem sei und man für den Rundgang eine gute Stunde brauche (wir brauchten 4…), machen wir uns auf den Weg. Meine Gruppe auf das Sidelhorn, Schuncks Gruppe zum Gletscher.
Die erste Stunde Aufstieg ist kein Problem, bis wir auf halbem Weg auf der steilen halb-Bergsteig-halb-Blockkletter-Strecke feststellen, dass alles komplett vereist ist. Mein Vorschlag umzukehren wir einstimmig abgelehnt und die Studenten beginnen den Gipfel auf allen Vieren zu erklimmen. Als alle oben angekommen sind und mein Puls wieder normale Bereiche erreicht hat, schiessen wir das Siegerfoto.
Gegen Sonntag frühnachmittags sind wir wieder alle gesund und munter in Zürich und freuen uns auf die ERFA-Exkursion 2019!

Dario Biedermann, Aktivitäten ERFA